Finden sich bald nur noch anonyme Gräberwiesen oder zeichnen sich Friedhöfe durch Symbolik und individuelle Gestaltung aus, in der sich Trauernde wiederfinden?

Wie Bäume über Nacht vom Sturm entwurzelt auf der Erde liegen, so werden Menschen aus ihrem sozialen Umfeld von Verwandten und Freunden gerissen. Für den Abschied bleibt dann nicht viel Zeit – in der Regel sind es 3 Tage bis zur Beerdigung.

Bewusst Abschied nehmen hilft den Hinterbliebenen, den Tod zu realisieren und sich in einer Welt ohne ihren geliebten Menschen besser zurecht zu finden.

Wichtig ist es anzuerkennen, dass keiner dem anderen einen Abschied abnehmen kann. Jeder muss sich selbst dem Leben stellen, so wie es sich ihm zeigt. Jeder muss selbst lernen, seinen Abschieden zuzustimmen und selbst seinen Lebens- und Abschiedsweg zu gehen.

Abschied gelingt dann, wenn der Abschiedsschmerz sein darf, wenn das Gute, was verloren ging, geachtet und gewürdigt wird, wenn man dankbar sein kann, für das was war – wenn man loslassen kann.
(Quelle: Kunstgießerei Strassacker)

Sie haben Fragen oder benötigen eine Beratung?

Für alle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
06395 - 8465